Grundschulförderklasse
Grundschulförderklasse Walheim - eine „Brücke“ zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule
Rektorat: Frau Hackenberg (07143/801090)
Sekretariat: Frau Herre (07143/801090)
Grundschulförderklasse: Frau Mayer (07143/801091)
Ziele der Grundschulförderklasse:
Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Wir unterstützen die Kinder im Jahr vor ihrer Einschulung in ihrer Entwicklung hin zur Schulfähigkeit; das bedeutet die gezielte Förderung spezifischer Defizite einzelner Kinder und der Gesamtgruppe. Die Lerninhalte orientieren sich am individuellen Entwicklungsstand des Einzelnen und der Klasse. Neben der Arbeit mit den Kindern in der Gesamtgruppe werden die Kinder in der Teilgruppe gefördert.
Entwicklungsbereiche, die gefördert werden:
Kinder, die die Grundschulförderklasse besuchen, sind durchschnittlich oder höher begabt, haben Förderbedarf in einem, meistens aber in mehreren Entwicklungsbereichen:
- Emotionale Fähigkeiten, z. B. Selbstbewusstsein, Stabilität
- Soziale Fähigkeiten, z. B. Zusammenleben in der Gruppe, Einübung/Einhaltung von Regeln
- Motorische Fähigkeiten, z. B. Gleichgewicht, Körperkoordination und Wahrnehmung, Stifthaltung,
Geschicklichkeit, Überkreuzübungen
- Kognitive Fähigkeiten, z. B. Merk- und Denkfähigkeit
- Sprachliche Fähigkeiten, z. B. Wortschatz, Reime, Laute, Silben, Hören-Zuhören-Erzählen
- Musikalische Fähigkeiten, z. B. Rhythmik, Singen, Musizieren
- Mathematische Basisfähigkeiten, wie Erfassen, Benennen und Unterscheiden von Strukturen,
Mengen, Zahlen, Formen
- Wahrnehmungsförderung, z. B. Raum-Lage, rechts-links, sehen, hören, fühlen
- Konzentration, Ausdauer, Selbständigkeit und Arbeitshaltung
- Kreativität, z. B. Basteln, Falten, Malen, Werken, freies Gestalten
- Bewusstes Wahrnehmen der Umwelt und Natur
Kinder, die hier nicht gefördert werden können
- Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf und/oder massiven Verhaltensproblemen,
die voraussichtlich nicht in die Regelschule eingeschult werden können.
- Kinder, die Defizite ausschließlich im Beherrschen der deutschen Sprache haben.
- Kinder, bei denen im Rahmen der Kooperation ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt
wird.
Die zuständige Grundschule kann bei der Suche nach einem geeigneten Lernort
behilflich sein.
Wie erfolgt die Anmeldung zur Grundschulförderklasse?
1. Die Eltern können sich am Informationsnachmittag, im Frühjahr der Einschulung, über die Arbeit und
die Rahmenbedingungen der Grundschulförderklasse informieren.
2. Das Kind muss an der zuständigen Grundschule angemeldet werden.
3. Es muss ein Antrag auf Zurückstellung durch die Eltern bei der zuständigen Grundschule gestellt
werden.
4. Die zuständige Schulleiterin/der zuständige Schulleiter entscheidet über die Zurückstellung. In der
Regel erfolgt die Entscheidung nach Absprache mit Eltern, sowie nach Beratung mit ErzieherInnen,
Gesundheitsamt und Kooperationslehrkraft der Schule. Das Kind wird mit dem Kieler
Einschulungsverfahren von der zuständigen Grundschule getestet.
5. Zurückgestellte Kinder können in der Grundschulförderklasse Walheim, schriftlich
(Anmeldeformular) angemeldet werden. Es gibt eine Anmeldefrist.
6. Die Schulleiterin entscheidet nach Prüfung der Unterlagen über die Aufnahme der Kinder. Kriterien
für die Aufnahme der Kinder sind die Aufnahmekapazität und der beschriebene Förderbedarf des
Kindes.
7. Die Eltern erhalten von der Grundschulförderklasse Walheim eine Benachrichtigung bezüglich der
Aufnahme.
Einzugsgebiet der Grundschulförderklasse Walheim:
- Besigheim/Ottmarsheim - Kirchheim
- Löchgau - Gemmrigheim
- Freudental - Mundelsheim
- Walheim - Hessigheim
- Bönnigheim
Organisatorische Rahmenbedingungen der Grundschule Walheim:
- Die Grundschulförderklasse ist ein einjähriger Bildungsgang. Sie ist Teil der Schule am Baumbach
und beteiligt sich an schulischen Festen, Projekten und Ausflügen.
- Die Grundschulförderklasse wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet.
- Sie arbeitet mit den Kindergärten und Grundschulen, Therapeuten und Kinderärzten,
Beratungsstellen und Fördereinrichtungen zusammen.
- Die Grundschulförderklasse erwartet von den Eltern eine offene und vertrauensvolle
Zusammenarbeit.
- Es wird nach einem festgelegten Stundenplan gearbeitet.
- Es besteht keine Schulpflicht. Ein regelmäßiger und pünktlicher Besuch der Kinder wird aber
erwartet und vorausgesetzt.
- Für die Grundschulförderklasse gelten die Ferienzeiten der Schule am Baumbach.
- Der Besuch der Grundschulförderklasse ist kostenfrei.
- Die Schülerbeförderung wird vom Schulträger organisiert. Die Eltern müssen einen Eigenanteil an
den Beförderungskosten übernehmen.
Termine für das laufende Schuljahr
Termine für den Informationsnachmittag für Eltern sowie dem Anmeldeschluss finden Sie auf unserer Homepage der Schule unter Startseite/Veranstaltungen/Termine.
Informationsveranstaltung
Liebe Eltern,
wird Ihr Kind im Sommer 2024 schulpflichtig? Fühlen sie sich unsicher, ob ihr Kind schulfähig ist? Dann sprechen Sie mit Ihren Erzieherinnen und Erzieher bzw. mit den Kooperationslehrerinnen und Kooperationslehrern der zukünftigen Grundschule. Wenn diese Ihre Bedenken teilen, wäre eventuell der einjährige Besuch der Grundschulförderklasse eine Möglichkeit für Ihr Kind. Innerhalb eines Schuljahres wird Ihr Kind in seiner Entwicklung so gefördert, dass es gestärkt in die erste Klasse der Grundschule eingeschult werden kann.
Um Ihnen die Arbeit der Grundschulförderklasse vorzustellen, laden wir Sie herzlich zu folgender Veranstaltung ein.
Grundschulförderklasse Walheim –
eine „Brücke“ zwischen
Kindertageseinrichtung und Grundschule
Herzliche Einladung zur
Informationsveranstaltung der Grundschulförderklasse
am Donnerstag, den 08.02.2024
um 19.30 Uhr
im Klassenzimmer der Grundschulförderklasse
im Neubau der Schule am Baumbach in Walheim
Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Tanja Hackenberg gez. Stefanie Mayer
(Schulleiterin) (Lehrerin der GFK)